Offene Immobilienfonds

Erst der Kanam US-Grundinvest, dann der DEGI Europa und nun auch der P2 Value der US-Bank Morgan Stanley -  bereits der dritte Offene Immobilienfonds streicht die Segel komplett und hat die eigene Auflösung und Abwicklung angekündigt. Damit spitzt sich die Krise bei den Offenen Immobilienfonds zu. Neun weitere Fonds bleiben geschlossen und stehen ebenfalls auf der Kippe. Insgesamt sind rund 22 Milliarden Euro an Kundengeldern eingefroren. Ein Dachfonds hat ebenfalls die Rücknahme ausgesetzt. „Die Lage ist sehr angespannt, Anleger sind extrem verunsichert“, meint Ulrich Hocker, Hauptgeschäftsführer der DSW.


Für die Anleger in den betroffenen Produkten stellen sich eine Menge ungelöster Fragen:

  • Wer ist für die Krise verantwortlich?
  • Welche Fehler wurden begangen?
  • Was ist jetzt zu tun? Halten oder verkaufen?
  • Wie geht’s weiter bei den noch geschlossenen aber nicht abgewickelten Fonds?
  • Wie kann man auf die Nachricht der Abwicklung reagieren?
  • Welche rechtlichen Mittel haben Anleger?
  • Kann man von den Banken Geld zurückverlangen?
  • Haben Schadensersatzforderungen gegen die Fonds eine Chance?

 

Die DSW als größte deutsche Anlegervereinigung prüft diese und andere entscheidende Fragen im Zusammenhang mit der Krise der Offenen Immobilienfonds und bietet allen betroffenen Anlegern kostenlose Unterstützung an. Zugleich setzen wir uns dafür ein, daß der Verkauf der Immobilien bei den Fonds, die jetzt abgewickelt werden, möglichst wertschonend und damit im Sinne der Anteilseigner erfolgt.


Anleger können sich ganz einfach in der unten stehenden Eingabemaske mit ihrer Adresse und unter Angabe des betroffenen Fonds (im Kommentarfeld) registrieren. Sobald wir Antworten auf die wichtigsten Fragen haben, werden wir diese in einem Informationsschreiben kostenlos per Mail an alle registrierten Fondsbesitzer weiterleiten.

300 >
Info-Service Immobilienfonds* Pflichtangaben
Anrede
Vorname: *
Name: *
Adresse: *
PLZ: *
Wohnort: *
E-Mail: *
Tel:
Fax:
 
Ich bin noch nicht DSW-Mitglied
Ich bin bereits DSW-Mitglied
Mitgliedsnummer:
 
Ich bin einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten sowie die durch Nutzung entstandenen Daten für für gelegentliche Informationen der DSW gespeichert und genutzt werden. Dieser Nutzung kann ich jederzeit widersprechen.
Kommentar: