Ist das Thema "Nachhaltigkeit" keines mehr?

Frage: Vor einigen Jahren waren die Zeitungen voll mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ Davon ist heute nicht mehr viel übrig. Mich würde interessieren, ob das Thema jetzt von den börsennotierten Gesellschaften ad acta gelegt wurde, oder ist das ein falscher Eindruck? Inwieweit hat sich durch die Diskussion in der Vergangenheit sowohl auf der Investoren- als auch auf der Emittenten-Seite überhaupt etwas verändert? Oder war alles nur heiße Luft?

Susanne H., München

 

Antwort: Es stimmt, das Thema „Nachhaltigkeit“ steht nicht mehr ganz oben auf der Liste der aktuellen Berichterstattung. Das heißt aber nicht, dass es komplett in Vergessenheit geraten ist.
Natürlich wird heute nicht mehr so stark darüber diskutiert, ob ein Unternehmen einen separaten oder integrierten Nachhaltigkeitsbericht vorlegt. http://dsw-info.zellwerk.net/Heute wissen wir aber auch: Nachhaltig handeln und nachhaltig berichten sind zwei Paar Schuhe.

Deshalb lohnt sich nicht nur der Blick auf die Berichterstattung, sondern auf die Frage, ob und inwieweit das Thema im Vorstand und Aufsichtsrat angekommen ist. Zumindest bei den großen und mittleren Unternehmen in Deutschland scheint dies in die tägliche Unternehmenspraxis integriert zu sein. Es ist Teil des internen Corporate Governance-Systems geworden.
Beim Reporting bietet ein neuer Leitfaden der Deutschen Börse zusätzlich Orientierungshilfe, insbesondere für kleinere Unternehmen.

Aus Investorensicht lässt sich sagen, dass es vor allem Kirchen, Stiftungen und spezielle Pensionsfonds sind, die sich auf den Punkt „Nachhaltigkeit“ fokussieren. Und auch bei diesen hat sich der Druck insoweit erhöht, dass nachhaltig investieren auch einen Mehrwert, also eine bessere Rendite für die Investoren schaffen sollte.

Jella Benner-Heinacher