Was bedeutet eigentlich KISS?

Frage: Da Sie an dieser Stelle schon häufiger Abkürzungen oder Fachbegriffe erklärt haben, möchte ich Sie heute bitten, mir den im Zusammenhang mit der Börse häufig verwendeten Begriff „KISS“ zu erläutern. Ich kenne diese Abkürzung lediglich aus dem Geschäftsleben als Kürzel für das englische „Keep it short and simple“. Was ja auf Deutsch soviel bedeutet, wie „fasse Dich kurz“. Das scheint für die Börse aber nicht zu gelten. Können Sie mir weiterhelfen?

Helge F. aus Zingst

 

Antwort: Der Begriff „KISS steht an der Börse für „Kurs Informations Service System“. Mit diesem System werden börsentäglich die Kurse der meisten Wertpapiere ohne Zeitverzögerung, also „realtime“ oder Echtzeit angegeben. Darüber hinaus werden dort zahlreiche weitere wichtige Zusatzinformationen zu den einzelnen Papieren angegeben.

So ist im KISS verzeichnet, ob ein Unternehmen schon eine Gewinnausschüttung gezahlt hat, die Aktie also bereits „exD“, mit Dividendenabschlag, gehandelt wird. Gleiches gilt für Bezugsrechte. Hier wird der Anteilsschein mit dem Zusatz exBr versehen, wenn die Bezugscheine nicht mehr mit dem Ursprungspapier verbunden sind. Mit exSP wird wiederum angegeben, dass ein Papier einen Split hinter sich hat, was in der Regel mit einem dramatischen Kursverlust der einzelnen Aktie einher geht. Für die Anleger heißt daher exSP: Kein Grund zur Sorge. Meine Papiere sind zwar nur noch die Hälfte wert, dafür habe ich jetzt aber doppelt soviele wie vor dem Split. Über weitere Symbole werden schließlich auch stärkere Kursabweichungen und zwar jeweils gegenüber dem Vortag ersichtlich gemacht. Privatanleger haben meist über den Kursteil ihrer Wirtschaftstageszeitung direkten KISS-Kontakt. Die Daten kommen in der Regel aus dem System.

Jella Benner-Heinacher