Was sind die Hintergründe für die Entwicklung bei RTL Group?

Frage: Im Jahr 2007 bin ich als Aktionär bei der RTL Group in Luxemburg eingestiegen. Damals haben wir darauf gewettet, dass Bertelsmann als Großaktionär für eine anhaltend gute Kursentwicklung sorgt. Nun muss ich aber feststellen, dass die RTL Aktie zuletzt dramatisch gefallen ist. An einem einzigen Tag gab der Kurs bis zu 17 Prozent nach. Was sind die Hintergründe für diese Entwicklung bei RTL Group? Fernsehen sollte doch eigentlich ein recht berechenbares Geschäftsfeld sein.

Tobias A., Trier

 

Antwort: Der jüngste Kurseinbruch der RTL Aktie ist in erster Linie auf eine Erklärung des Großaktionärs Bertelsmann vom 31. Januar 2013 zurückzuführen. Darin kündigt der Medienriese an, einen Teil seiner RTL Aktien über die Börse verkaufen zu wollen, um so seinen finanziellen Spielraum für Investitionen in andere Geschäftsfelder zu erweitern. Aktuell hält Bertelsmann 92 Prozent RTL-Aktien. Der Konzern kündigte an, eine qualifizierte Mehrheit von 75  Prozent halten zu wollen.

Dies bedeutet für Aktionäre zweierlei: Allen Spekulationen, dass Bertelsmann eine Übernahme von 100 % der RTL Group-Anteile und einen anschließenden Squeeze out planen könnte, wird der Boden entzogen. Stattdessen sollte die Aktie in nächster Zeit unter Verkaufsdruck stehen, wenn Bertelsmann seine Anteile reduziert.

Unabhängig von möglichen Veränderungen in der Aktionärsstruktur sollten Sie auch die Entwicklung der operativen Ergebnisse beobachten. Ende Februar werden die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2012 bekannt gegeben. Eine höhere Ausschüttung könnte wieder für eine Verbesserung des Aktienkurses zumindest bis zur HV sorgen.

Jella Benner-Heinacher