DSW-Preis für gute Unternehmensführung 2012

Feierlich ging es bei der Verleihung des 3. „DSW-Preises für gute Unternehmensführung“, der vor wenigen Tagen im ehrwürdigen Düsseldorfer Industrieclub verliehen wurde. Rund 200 hochkarätige Gäste aus Wirtschaft, Politik und Lehre waren zu Ehren des Preisträgers, Dr. Jürgen Hambrecht, den Ex-Vorstandschef des Chemiekonzerns BASF zu. Ulrich Hocker, Präsident der DSW, stellte zu Beginn des Abends noch einmal den einzigartigen Charakter der Ehrung heraus: „Der Preis würdigt besondere Leistungen von Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Lehre. Dabei geht es um Innovation, Werterhaltung und Wertschaffung. Und es geht um die Wertschätzung des Privateigentums.“

Dass Dr. Jürgen Hambrecht eine solche einzigartige Leistung erbracht hat in den insgesamt 35 Jahren, die er dem BASF-Konzern angehörte, und insbesondere in den 8 Jahren, die er als Vorstandsvorsitzender die Konzerngeschicke lenkte, würdigte die Jury mit diesem Preis. Der Geehrte habe BASF zum weltgrößten Chemiekonzern mit mehr als 100.000 Beschäftigten ausgebaut. Laudator Professor Ulrich Lehner, Mitglied des Gesellschafterausschusses der Henkel KGaA, das würdigte Werk des Geehrten in seiner Festansprache: „Die größte Bewunderung habe ich für die Leistung, ein so großes, komplexes, hoch differenziertes, globales Sozialsystem auf Zielkurs zu halten – und das bei so anspruchsvollen Zielen. Ich stelle fest, die Jury hat gut gearbeitet: Jürgen Hambrecht ist ein würdiger Preisträger. Wir könnten mehr Hambrechts gebrauchen!“

Laudatio von Herrn Prof. Dr. rer.pol. Ulrich Lehner