DSW-Preis für gute Unternehmensführung 2015

Bereits zum sechsten Mal verlieh die DSW im Rahmen einer festlichen Gala den DSW-Preis für gute Unternehmensführung. Ausgezeichnet wurde Michael Diekmann, bis Mai 2015 Vorstandsvorsitzender der Allianz SE. „Mit diesem Preis würdigt die DSW Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Lehre, die auf den Feldern Innovation, Werterhaltung und Wertschaffung besonderes geleistet haben – Personen also, die sich aktiv für die Wertschätzung des Privateigentums eingesetzt haben“, erläutert DSW-Präsident Ulrich Hocker. „Herr Diekmann hat sich in allen dem Preis zugrunde liegenden Feldern verdient gemacht“, so Hocker weiter. 

Insgesamt leitete Diekmann die Geschicke der Versicherungskonzern gut zwölf Jahre. „Seine Bilanz ist dabei nahezu makellos. Die Allianz hat enorme Marktmacht, sie ist das was man wohl am besten als Gewinnmaschine bezeichnet und – für die DSW als Kriterium nicht ganz unerheblich – sie beteiligt ihre Anteilseigner großzügig an diesen Gewinnen“, sagte Hocker in seiner Begründung zur Auswahl des diesjährigen Preisträgers. 

Die Laudatio hielt Paul Achleitner, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Deutsche Bank AG und langjähriger Weggefährte von Diekmann bei der Allianz. „Die DSW hat den richtigen Preisträger gewählt“, sagte Achleitner in seiner Rede. Diekmann sei ein Wertschaffender im besten Sinne. „Er hat den Marktwert der Allianz vom Tag seiner Amtsübernahme bis zu seinem Abschied um 40 Milliarden Euro erhöht“, so Achleitner. Diekmann habe das Unternehmen in turbulenten Zeiten übernommen, um es dann – in positivem Sinne – in noch turbulentere zu führen. Dabei habe sich gezeigt, dass Diekmann eine starke und geradlinige Führungspersönlichkeit sei, die es schafft, Teams um sich zu scharen und für Neues zu begeistern.

Michael Diekmann freute sich über die Auszeichnung „für mich persönlich und für die Allianz. Wenn man für viele Millionen Menschen Absicherung und Sicherheit verkauft, dann ist für ein Unternehmen nichts so wichtig, wie Zuverlässigkeit und Vertrauen“. Im Anschluss stellte er noch einmal heraus, was ihm wichtig ist: „Gute Unternehmensführung ist das Rückgrat jeder nachhaltigen Wirtschaft“, so der ehemalige Allianz-Chef in seiner Dankesrede und weiter: „Gute Unternehmensführung heißt für mich, eine Organisation mit Klarheit und Verlässlichkeit zu führen und selber mit gutem Beispiel voranzugehen.“

Laudatio von Herrn Dr. Paul Achleitner (Zusammenfassung)

Rede von DSW-Preisträger Herrn Michael Diekmann