Steuerfreie Dividende

Frage: Sowohl im WERTPAPIER Heft 1/2005 als auch an anderer Stelle habe ich gelesen, dass die Dividende der Deutsche Post den Investoren steuerfrei zufließt. Da ich meinen steuerlichen Freibetrag bereits vollständig ausgeschöpft habe, würde damit die Post-Aktie für mich zu einem attraktiven Investment werden. Ich kann mir allerdings nicht erklären, warum eine profitable Aktiengesellschaft eine steuerfreie Dividende ausschüttet?

Christiane H. aus Düsseldorf

Antwort: Es ist richtig, dass, wie in den Jahren zuvor auch, für das Geschäftsjahr 2004 die Dividende der Deutsche Post AG für Steuerinländer steuerfrei sein wird. Für Steuerausländer erfolgt ebenfalls keine Besteuerung bei Auszahlung. Die Dividendenzahlung unterliegt jedoch den jeweiligen nationalen Steuervorschriften im Wohnsitzstaat.

Hintergrund der Steuerfreiheit ist, dass die Deutsche Post aufgrund bestehender Vorschriften des Körperschaftssteuergesetzes seit ihrer Gründung im Januar 1995 steuerlich kein positives Gesamtergebnis erzielt hat. Die Postaktie erhält dadurch insbesondere für Privatanleger, die ihren Sparerfreibetrag bereits ausgeschöpft haben, eine besondere Attraktivität.

Unterstellt man einen Einkommensteuersatz von 50 Prozent ergibt sich bei der angekündigten Ausschüttung von 50 Cent je Aktie nach Steuern eine Dividendenrendite von etwa 4 Prozent. Damit gehört die Deutsche Post AG zu den DAX-Gesellschaften mit der attraktivsten Nachsteuerdividendenrendite.

Ob die Gewinnausschüttung der Deutsche Post AG auch für das Geschäftsjahr 2005 steuerfrei sein wird, ist allein abhängig von der Steuerbilanz des ehemaligen Staatsunternehmens. Aus heutiger Sicht ist dies aber nicht unwahrscheinlich.

Jella Benner-Heinacher