Pressekonferenzen 2013

  • 15.10.2013
    DSW-Aufsichtsratsstudie 2013
    In ihrer aktuellen Aufsichtsratsstudie untersucht die DSW die Vergütung der Aufsichtsräte aus DAX, MDAX, TecDax und SDAX. Daneben wird die Zusammensetzung der Aufsichtsräte unter Diversity-Aspekten sowie die Ämterhäufungen im DAX 30 analysiert.
  • 13.08.2013
    DSW-Aktionärskompass 2013
    Wie treffen Privatanleger ihre Anlageentscheidungen? Welche Informationsquellen nutzen sie? Spielt der Anlageberater überhaupt noch eine Rolle? Wie zufrieden sind sie mit den Investor-Relations-Abteilungen der Aktiengesellschaften? Wo sehen sie Defizite/ und wo Verbesserungspotential? Antworten gibt der DSW-Aktionärskompass 2013.
  • 06.08.2013
    Analyse der Prognoseberichte 2012 der DAX-Gesellschaften
    Obwohl die internationalen und global aufgestellten DAX-Konzerne auch für das Geschäftsjahr 2012 wieder umfangreiche Geschäftsberichte vorgelegt haben, die in der Regel mehrere hundert Seiten lang waren, blieben die Prognosen, und damit einer der entscheidenden Bestandteile, allzu oft von mehr als mäßiger Aussagekraft.
  • 01.07.2013
    DSW-Vorstandsvergütungsstudie 2013
    Die DSW hat gemeinsam mit der Technischen Universität München ihre Studie zur Vorstandsvergütung vorgestellt. Die Studie zeigt: Die Vergütungen der DAX30-Vorstände sind im Schnitt um 2,5 Prozent gestiegen, die Vergütungen im MDAX hingegen sanken um 5,1 Prozent. Insgesamt werden deutsche Vorstände auch im internationalen Vergleich weiterhin wettbewerbsfähig vergütet. Erstmalig wurden auch die...
  • 18.04.2013
    DSW/dips Dividendenstudie 2013
    Nach dem Sprung 2012, als die Gesamtausschüttung aller untersuchten Aktiengesellschaften um gut 7 Prozent auf 34,8 Milliarden Euro gestiegen ist, legen die Dividenden in diesem Jahr um weitere 5,4 Prozent auf 36,7 Milliarden Euro zu. Damit wird der bisherige Rekord von über 38 Milliarden Euro aus dem Jahr 2008 zwar erneut nicht erreicht. Trotzdem können die Aktionäre zufrieden sein.
  • 26.03.2013
    DSW-Watchlist 2013
    Angeführt wird die DSW-Wachtlist 2013 von Centrotherm Photovoltaics, einem Unternehmen aus der Solarbranche, die die Hälfte der Top-Ten-Unternehmen stellt. Neben der Commerzbank und dem Energieversorger RWE, die beide schon in der letztjährigen Liste zu finden waren, sind nun auch der RWE-Konkurrent E.ON sowie die Metro AG auf der Watchlist zu finden.