Hauptversammlung und Stimmrechtsvertretung durch die DSW
Stimmrechtsvertretung
Sie können oder wollen an einer Hauptversammlung selbst nicht teilnehmen, möchten Ihre Stimmrechte aber nicht verfallen lassen? Die DSW vertritt Ihre Stimmrechte kritisch und sachgerecht auf sämtlichen wichtigen Hauptversammlungen in Deutschland. Das geplante Abstimmverhalten der DSW auf diesen Hauptversammlungen veröffentlichen wir auf unserer Anlegerplattform hauptversammlung.de, auf der Sie sich auch kostenlos über Neuigkeiten aller Hauptversammlungen der wichtigsten Börsensegmente informieren können. In Kooperation mit BETTER FINANCE bietet die DSW darüber hinaus auch die Stimmrechtsvertretung auf den Hauptversammlungen der großen europäischen Gesellschaften an.
Wie können Sie Ihre Stimmrechte durch die DSW vertreten lassen?
Die Handhabung hängt davon ab, ob die jeweilige Gesellschaft Inhaber- oder Namensaktien ausgegeben hat.
Übrigens: Die Übertragung der Stimmrechte an uns führt nicht zu einer Veräußerungssperre für Ihre Aktien. Sollte in Einzelfällen Ihr Kreditinstitut den Verkauf Ihrer Aktien mit dem Hinweis auf den bereits erfolgten Stimmkartenversand verweigern oder für die Zusendung der Stimmkarten an uns eine Gebühr verlangen, bitten wir um Ihre Nachricht. Wir werden dann eine sachgerechte Lösung herbeiführen.
Bei Inhaberaktien empfehlen wir die sogenannte Dauervollmacht, die zunächst zeitlich unbeschränkt gültig ist, von Ihnen aber jederzeit widerrufen werden kann.
Damit Ihre Depotbank künftige Eintrittskarten für Hauptversammlungen unmittelbar an die DSW sendet, benötigen Sie weiterhin das Formular "Dauerauftrag an Ihre Depotbank".
Beide Formulare stehen Ihnen hier als pdf-Datei zur Verfügung. Bitte laden Sie diese herunter, unterschreiben das Vollmachtsformular und senden dieses an uns zurück. Die Vollmacht ist bereits voradressiert.
Anschließend füllen Sie das Formular "Dauerauftrag an Ihre Depotbank" aus, unterzeichnen es und leiten es an Ihre Depotbank weiter.
Für Hauptversammlungen von Gesellschaften, die Namensaktien ausgegeben haben, kann keine Dauervollmacht an die Depotbank erteilt werden. Gesellschaften, die Namensaktien ausgegeben haben, benachrichtigen ihre Aktionäre auf direktem Wege schriftlich. Die Depotbanken sind hierbei nicht eingeschaltet.
Die Einladungsunterlagen sehen die Möglichkeit einer Stimmrechtsübertragung sowie die Erteilung von Einzelweisungen zum Abstimmverhalten vor. Außerdem enthalten diese einen Vollmachtsvordruck. Bitte tragen Sie hierin die DSW als Bevollmächtigten ein und kennzeichnen gegebenenfalls etwaige Einzelweisungen zum Abstimmverhalten. Anschließend unterschreiben Sie die Vollmacht bitte und senden diese an die DSW unter folgender Anschrift:
Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz e.V. (DSW)
Regina Birkelbach
Postfach 35 01 63
40443 Düsseldorf
Wenn wir Ihre Vollmacht erhalten haben, werden wir alles weitere von uns aus veranlassen. Für Sie ist hiermit kein weiterer Aufwand verbunden.
DSW-Abstimmungsrichtlinien
Die DSW nimmt seit 70 Jahren Stimmrechte ihrer Mitglieder und sonstiger Investoren auf Hauptversammlungen wahr. Um eine möglichst umfassende Wahrnehmung der Interessen der von uns vertretenen Investoren zu gewährleisten, hat die DSW eigene Abstimmungsrichtlinien entwickelt und veröffentlicht zudem seit vielen Jahren ihr Abstimmungsverhalten im Vorfeld der Hauptversammlungen einer Vielzahl börsennotierter deutscher Aktiengesellschaften.
Unsere jährlich überarbeiteten Abstimmungsrichtlinien, die regelmäßig im Februar für die laufende Saison veröffentlicht werden, sollen im Wesentlichen dazu dienen, eine transparente und auch systematische Ausübung der an die DSW übertragenen Stimmrechte zu gewährleisten und den von der DSW vertretenen Investoren die Kriterien für die jeweilige Abstimmungsentscheidung zu verdeutlichen. Zum anderen sollen diese Richtlinien dazu beitragen, die Corporate Governance Praxis in Deutschland weiterzuentwickeln, indem sie Denkanstöße zu aus Sicht der DSW wichtigen Fragen im Bereich Corporate Governance geben, die bislang (noch) nicht gesetzlich oder im Deutschen Corporate Governance Kodex erfasst wurden.
Unsere aktuellen Abstimmungsrichtlinien können zu einem Preis von Euro 99,90 (zzgl. MwSt.) per E-Mail bei uns bestellt werden. Mitglieder erhalten die DSW-Richtlinien kostenlos unter Angabe ihrer Mitgliedsnummer.