Halving begrenzt Bitcoin-Angebot

Frage: Ich besitze seit geraumer Zeit einige Bitcoins. Nun habe ich mit großem Interesse das soeben durchgeführte sogenannte Halving verfolgt. Könnten Sie mir kurz erklären, was dahintersteht? Und mit welchen Kursentwicklungen man rechnen muss?

Axel B. aus Hamburg

Antwort: Unter Halving ist ein Mechanismus zu verstehen, der dafür sorgen soll, dass die Menge der geschürften Bitcoins nicht zu schnell wächst. Wer mit entsprechendem Einsatz von Rechnerleistung einen sogenannten Block erzeugt, erhält dann nur die Hälfte an Bitcoins für seine Arbeit. Waren es ganz zu Beginn einmal 50 sind es jetzt noch 6,25 Coins pro Block. Die Gesamtzahl der insgesamt schürfbaren Bitcoins wurde bereits zum Start auf 21 Millionen begrenzt.

Rund 18 Millionen davon sind schon an fleißige Blockerzeuger gegangen. Notwendig wird das Halving immer, wenn 210.000 neue Blocks erzeugt wurden. Im Schnitt ist das alle vier Jahre der Fall. Mit dieser automatischen Halbierung des Angebots an neuen Bitcoins steigt tendenziell der Preis. Im Vorgriff auf die aktuelle Halbierung ist der Kurs dann auch bereits kräftig angestiegen. Das bedeutet, dass die erwartete Reaktion auf dann effektiv weniger neue Bitcoins bereits in der Kursentwicklung eingepreist war. Allerdings ist die Verknappung der Angebotsseite nur die eine Seite der Medaille. Auf der anderen Seite steht die Nachfrageseite. Und wenn dort größere Investoren das Halving nutzen, um auszusteigen, dann geht der Kurs nicht so schnell nach oben, wie erwartet.

Jella Benner-Heinacher