Was ist der neue Index NRW-MIX?

Frage: Als Besucher der Internationalen Anlegermesse (IAM) in Düsseldorf Anfang September habe ich mit großem Interesse verfolgt, dass die Börse Düsseldorf einen neuen Index vorgestellt hat, den so genannten NRW-MIX. Ich würde gerne von Ihnen wissen, wo ich mehr über diesen Index erfahre?
Hubertus W. aus Olpe

 

Antwort: Die Börse Düsseldorf hat den NRW-MIX tatsächlich erstmals auf der IAM vorgestellt. Er setzt sich aus den 50 größten Aktiengesellschaften Nordrhein-Westfalens zusammen, die nicht bereits im DAX-30 vertreten sind. Aktuell reicht diese Liste von AS Creation über Lanxess bis hin zu Wincor Nixdorf. Die vollständige Zusammensetzung des NRW-MIX sowie weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Düsseldorfer Börse (www.boerse-duesseldorf.de). Der NRW-MIX-Index ist nach der Marktkapitalisierung des Streubesitzes gewichtet. Nur Gesellschaften, deren Free float größer als 5 Prozent ist, haben eine Chance, aufgenommen zu werden. Zudem ist der Anteil am Index, den ein einzelnes Unternehmen stellen kann, auf 15 Prozent begrenzt. So soll verhindert werden, dass einzelne Werte den NRW-MIX dominieren. Entscheidend für eine mögliche Zugehörigkeit ist die Postleitzahl des Hauptsitzes. Nur wenn der Ort in Nordrhein-Westfalen liegt, kann die jeweilige AG in den Index aufsteigen. Das rückgerechnete Startdatum des Index ist der 21. März 2003 mit einem Basiswert von 1000 Punkten. Der Index wird einmal täglich als Kurs- und Performance- Variante in Euro berechnet. Halbjährlich, jeweils am dritten Freitag im März und September, wird die Zusammensetzung überprüft. Nach meinen Informationen gibt es noch keine speziellen Produkte, die auf den Index gerichtet sind, aber sie sind sicher schon in der „Mache“.

Jella Benner-Heinacher