Europäische Anlegerschutzorganisation wählt Jella Benner-Heinacher von der DSW zur neuen Präsidentin

Für die Durchsetzung der Interessen privater Anleger wird – ebenso wie in anderen Politikbereichen – die europäische Ebene immer wichtiger. Viele Regelungen, die den Anlegerschutz betreffen, werden zuerst in Brüssel diskutiert und beschlossen, bevor sie in nationales Recht umgesetzt werden. Damit die Stimme der Privatanleger eine Chance hat, im Rahmen der Meinungsfindung innerhalb der Europäischen Union gehört zu werden, haben sich im Jahr 2009 etliche nationale Anlegerschutzorganisationen zusammengetan und Better Finance als ihren europäischen Dachverband gegründet.

Nun haben die Mitglieder von Better Finance mit Jella Benner-Heinacher die stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der DSW (Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz) zur Präsidentin gewählt. „Ich freue mich sehr über das mir entgegengebrachte Vertrauen. Die Arbeit auf europäischer Ebene gehört im Bereich des Anlegerschutzes sicher zu den wichtigsten aber auch herausforderndsten Aufgaben. Better Finance muss hier auch in Zukunft eine der starken Stimmen bleiben“, sagte Benner-Heinacher. Sie sieht vor allem die Chance, über die Digitalisierungsoffensive der EU-Kommission Themen wie die Vereinfachung der grenzüberschreitenden Ausübung der Stimmrechte von Aktionären voranzubringen.

„Wir gratulieren Frau Benner-Heinacher herzlich zu ihrer Wahl. Die DSW ist ausgesprochen stolz, dass nun eine Vertreterin der Schutzvereinigung die Position als Präsidentin von Better Finance einnimmt. Frau Benner-Heinacher vertritt damit die Interessen von Millionen Anlegern in Europa, was auch dem Wirken der DSW selbst einen kräftigen Schub geben wird“, sagt DSW-Hauptgeschäftsführer Marc Tüngler.

Better Finance ist mit mittlerweile 30 Mitgliedsorganisationen die größte Vereinigung von Privatinvestoren in Europa. Sie setzt sich auf europäischer Ebene für die Interessen der Nutzer von Finanzdienstleistungen gegenüber Gesetzgebern und der Öffentlichkeit ein. Deutschland wird durch die DSW vertreten.

Mitglieder wenden sich bitte an die zuständigen DSW-Mitarbeiter.

Ansprechpartner für die Presse: Jürgen Kurz, Pressesprecher