Deutsche Börse glänzt mit guten Zahlen – Fragen bleiben beim Personal

Die Deutsche Börse AG hat ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2019 hinter sich. Die Dividende wurde im Vergleich zum vorherigen Geschäftsjahr nochmals angehoben. Während viele Unternehmen mit den wirtschaftlichen Folgen der COVID-19-Pandemie kämpfen, profitiert die Deutsche Börse AG sogar von den wirtschaftlichen Gegebenheiten, da die Handelstätigkeit auf ihren Plattformen signifikant gestiegen ist. Im ersten Quartal 2020 konnte der Handelskonzern dann auch überraschend gute Zahlen vorlegen. Das Unternehmen räumt zwar ein, dass dieses außergewöhnlich positive Ergebnis im weiteren Jahresverlauf wohl in der Form nicht gehalten werden kann. „Trotzdem zeigt sowohl das starke Geschäftsjahr 2019 als auch der gute Start ins Jahr 2020, dass der Konzern Einiges richtig gemacht hat“, sagt Klaus Nieding, DSW-Vizepräsident.

Neben dem guten Geschäftsverlauf wird es auf der Hauptversammlung der Deutsche Börse AG am 19. Mai 2020 vor allem um Personalfragen gehen. So wird Joachim Faber die Gesellschaft als Aufsichtsratsvorsitzender verlassen; seine Nachfolge wird Martin Jetter antreten. Die Vorständin Hauke Stars wird zum Jahresende zu Wirecard wechseln und soll bei der Deutschen Börse AG durch Heike Eckert ersetzt werden. Während die Gesellschaft vor einigen Monaten noch verkündete, dass sie den Vorstandsvertrag mit dem Vorsitzenden Theodor Weimer vorzeitig um 4 Jahre verlängert hat, war vor Kurzem der Presse zu entnehmen, dass dieser in den Aufsichtsrat der Deutschen Bank einziehen werde. „Wie diese beiden Informationen zusammenpassen, muss selbstverständlich auf der Hauptversammlung erklärt werden“, meint Nieding.

Jedoch war im vergangenen Jahr auch bei der Deutsche Börse AG nicht alles perfekt. So wurde öffentlich, dass der Konzern im Zusammenhang mit dem Cum-Ex-Skandal ins Visier der Ermittlungsbehörde gekommen war. „Auch hierzu wird man sich äußern müssen“, sagt Nieding und weiter: „Die Aktionäre haben ein Recht darauf, zu erfahren, was hier Sache ist. Man kann daher sicher sein, dass auch die diesjährige Hauptversammlung der Deutschen Börse AG, welche erstmals als rein virtuelle Veranstaltung stattfinden wird, wieder hochinteressant wird.“

Mitglieder wenden sich bitte an die zuständigen DSW-Mitarbeiter.

Ansprechpartner für die Presse: Jürgen Kurz, Pressesprecher