DSW-Vertreterin in Fachgremium der EU-Wertpapieraufsicht ESMA berufen

Jella Benner-Heinacher, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der DSW (Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz), wurde als Expertin in die Arbeitsgruppe „Corporate Finance“ der Europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde ESMA berufen. Im Rahmen des Mandats, das zunächst für zwei Jahre gilt, wird die Anlegerschützerin ihre Expertise insbesondere zu Themen wie Wertpapierprospekte, Corporate Governance oder Übernahmeangebote einbringen.

„Ich freue mich sehr über die Gelegenheit, in diesem wichtigen und hochkarätig besetzten Gremium die Interessen der Privatanleger aktiv vertreten zu können“, sagt Benner-Heinacher. Gerade für eine Anlegerschutzorganisation wie die DSW sei es von entscheidender Bedeutung, auch in Paris, dem Sitz der ESMA, gehört zu werden. „Nahezu alle gesetzlichen Regelungen, die den europäischen Kapitalmarkt betreffen, haben ihren Ursprung heute in der Europäischen Union. Das Ziel ist dabei eine weitgehende Harmonisierung der Rechtsgrundlagen in den Mitgliedstaaten und der Aufsicht“, erläutert Benner-Heinacher.

In der Arbeitsgruppe „Corporate Finance“ der ESMA sind unter anderem Vertreter der Industrie, von Banken und Börsen, aus der Politik sowie aus wirtschaftsberatenden Kanzleien aktiv.

Mitglieder wenden sich bitte an die zuständigen DSW-Mitarbeiter.

Ansprechpartner für die Presse: Jürgen Kurz, Pressesprecher