DJSI-Index

Frage: Meine Bank hat mir empfohlen in einen „DJSI Index“ zu investieren, damit hätte ich nicht nur die Chance auf eine gute Rendite, sondern würde auch Unternehmen unterstützen, die ethisch sinnvoll handeln. Ich habe davon noch nie gehört, können Sie mir sagen, was das ist und wie ein solcher Index ermittelt wird?

Dieter F. aus Zuffenhausen

Antwort: DJSI steht für „Dow Jones Sustainability Index“. Aufgenommen werden nur Unternehmen, deren Entscheidungen von dem Gedanken der Nachhaltigkeit (deutsch für Sustainability) geprägt sind. Seit 1999 gibt es von Dow Jones eine ganze Indexfamilie, die die Nachhaltigkeit der Unternehmensentscheidungen, also deren Handeln unter ethischen und ökologischen Aspekten, in den Mittelpunkt stellen. Hierzu zählen etwa der World Index, der Stoxx, der EuroStoxx und jetzt auch der North-America- und der United-States-Index. Hinzu kommen so genannte „ex-alcohol-indices“. Hiervon sind Unternehmen ausgeschlossen, die im Geschäft mit Alkohol, Glücksspiel, Tabak, Rüstung und Waffen tätig sind. Die Zusammensetzung der Indizes unterliegt einer jährlichen Überprüfung. Grundlage sind festgelegte Nachhaltigkeitskriterien, wie die Qualität der Umweltpolitik oder der Arbeitsbedingungen. Zusätzlich wird die Güte der Investor Relations Arbeit und die Einhaltung von Corporate Governance Vorschriften bewertet. Auf der Basis dieser Kriterien wird eine „Sustainability-Performance-Kennzahl“ berechnet, also die Fähigkeit einer Gesellschaft, ökonomischen, sozialen und ökologischen Mehrwert zu schaffen. Die Nachfrage der deutschen Investoren nach solchen Produkten nimmt zu. Ob diese wirklich eine bessere Rendite erzielen als Standardprodukte, ist umstritten.

Jella Benner-Heinacher