SAP: Kein Grund zur Panik

Frage: Seit vielen Jahren habe ich Aktien von SAP. Bisher waren meine Erfahrungen fast immer positiv. Das hat sich dramatisch geändert, als das Software-Unternehmen vor kurzem seine Gewinnprognose für 2020 zurücknehmen musste. Der Kurs der Aktie ist daraufhin von über 125 Euro unter 100 Euro gefallen. Aktuell befinde ich mich noch in der Schockstarre und deshalb meine Frage: Kann ich in Zukunft überhaupt noch auf das Unternehmen SAP und sein Management vertrauen?

Christof S. aus Meiningen

Antwort: Ganz offensichtlich hat SAP die Börse mit den neuesten Quartalszahlen auf dem falschen Fuß erwischt. Die SAP-Aktionäre sind seit vielen Jahren verwöhnt. Die Prognosen des Unternehmens waren meist ehrgeizig und wurden trotzdem häufig übererfüllt. Umso größer war jetzt die Enttäuschung, dass nicht nur die Prognose für 2020 nach unten korrigiert wurde, sondern darüber hinaus ebenso die Mittelfristzeile von 2023 um ein bis zwei Jahre nach hinten verschoben wurden. Die neuen Zahlen haben gezeigt, dass auch SAP nicht immun gegen die Coronakrise ist. Dies gilt vor allem für ihre Reisekostenabrechnungssysteme von Concur. Dennoch sollten Sie sich nicht zu viele Gedanken machen. Das Unternehmen steht nach wie vor solide da und macht gute Gewinne. Die Perspektiven haben sich allerdings verschoben. Um die Mittelfristziele zu erreichen, wird es einen längeren Atem brauchen. Dann werden sicher auch wieder die Kurse der Aktie steigen, jedenfalls solange das SAP Management in 2020 und 2021 das liefert, was es verspricht.

Jella Benner-Heinacher