Stimmrechtsvertretung durch Fonds

Frage: Ich habe große Teile meines Kapitals in die namhaften Fonds von dit, DWS, Union Investment und Deka investiert. Leider weiß ich nicht, was diese Fondsgesellschaften eigentlich mit den Stimmrechten aus den Aktien machen, die sie im Portfolio halten. Gibt es hier Informationen? Wenn die Fonds das Stimmrecht ausüben, veröffentlichen sie dann ihr Abstimmungsverhalten?

Christian F. aus Buxtehude

Antwort: Die DSW hat 2004 eine Umfrage bei deutschen Fondsgesellschaften durchgeführt. Hierin haben wir unter anderem abgefragt, inwieweit die Fonds die Stimmrechte aus ihren Aktien im In- und Ausland ausüben. 54 Prozent der Fonds nehmen die Stimmrechte in Deutschland selbst oder über einen eigenen Vertreter auf der Hauptversammlung wahr. Die restlichen 46 Prozent nutzen für die Ausübung entweder einen Bankenvertreter, einen unabhängigen Stimmrechtsvertreter oder das Internet. Die Stimmrechte aus deutschen Aktien werden also aktiv wahrgenommen. Anders sieht die Situation für ausländische Aktien aus. Rund 72 Prozent der befragten Fonds üben das Stimmrecht im Ausland wegen der hohen Kosten nicht aus.

Leider erfahren Sie als Fondsinvestor nur in Einzelfällen, wie konkret abgestimmt wurde. Allerdings zeichnen sich hier erste Änderungen ab. So hat die Fondsgesellschaft dit, eine Tochter der Allianz, angekündigt, dass sie künftig ihr Abstimmungsverhalten auf den Hauptversammlungen offen legen wird. Aus Sicht der DSW ist das ein wichtiger und richtiger Schritt in Richtung mehr Transparenz. Dieser Transparenz unterwirft sich im übrigen auch die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz. Wir publizieren regelmäßig unser abweichendes Stimmverhalten. Im April 2005 wird die DSW zudem eigene Abstimmungsgrundsätze vorlegen.

Jella Benner-Heinacher