Warum ist Vossloh nicht mehr im MDAX notiert?

Frage: Als langjähriger Aktionär der Vossloh AG konnte ich leider nicht an der diesjährigen Hauptversammlung teilnehmen. Meine Fragen hätte ich trotzdem gerne beantwortet. Vielleicht können Sie mir helfen. Warum ist Vossloh nicht mehr im MDAX notiert. Ich habe von Querelen zwischen zwei Großaktionären gelesen – welche Auswirkungen hat das auf die Besetzung des Aufsichtsrats?

Dominik Sch., Rheda-Wiedenbrück

 

Antwort: Im Mittelpunkt der diesjährigen Hauptversammlung standen ohne Frage die beiden Großaktionäre, die Familie Vossloh und Heinz Hermann Thiele, der vor wenigen Jahre eingestiegene zweite Großaktionär.
Sein Investment ist indirekt veranwortlich für den Abstieg aus dem M-DAX, denn der free float, also der Anteil der freien Aktionäre, ist stark rückläufig. Nach eigenen Angaben hält die Familie Vossloh rund 31,77 Prozent der Anteile und Thiele offensichtlich knapp unter 30 Prozent.
Auf der HV wurde ein neuer Aufsichtsrat mit vier neuen Kandidaten vorgeschlagen. Leider lagen den Aktionären im Vorfeld aber nur ungenügende Informationen über das Anforderungsprofil, die Qualifikationen der einzelnen Kandidaten, die Expertise sowie die Unabhängigkeit der Kandidaten vor. Nicht einmal Lebensläufe der Kandidaten waren zugänglich gemacht.
Nach entsprechender Aufforderung der Aktionärsvertreter haben sich diese Kandidaten dann wenigstens persönlich vorgestellt.

Am Ende gab es einige faustdicke Überraschung. Offenbar gegen den Willen der alten Eigentümerfamilie erhielt Thiele 51,48 der Stimmen für seine Wahl in den Aufsichtsrat, dessen Vorsitz er nun sogar übernimmt.

Aus Aktionärssicht kann man nur hoffen, dass weitere Querelen zwischen den Aktionärsgruppen ausbleiben und Vossloh kein Schaden nimmt.

Jella Benner-Heinacher