Welche Auswirkungen hat die FInanzkrise auf Lebensversicherungen?

Frage: Unter der aktuellen Finanzkrise leide ich bereits seit einiger Zeit. Der Blick ins Wertapierdepot ist höchst unerfreulich. Daneben habe ich aber auch viel Geld in eine Lebensversicherung gesteckt, mit der ich einen Großteil meiner privaten Altersvorsorge abdecken möchte. Mich würde nun interessieren, wie sich die Finanzkrise auf die Rendite meiner Lebensversicherung auswirkt? Und wie sieht es denn mit der Sicherheit der Lebensversicherungen überhaupt aus. Die Versicherer investieren doch auch an der Börse? Droht nun eine Krise der Lebensversicherer? 
Franziska S. aus Nürnberg


Antwort: Traditionell gegen Ende de Jahres legen die Lebensversicherer ihre Zahlen zur jährlichen Überschussbeteiligung vor, das ist der Zins mit dem die Lebensversicherungsverträge in den kommenden Monaten vergütet werden. Dann zeigt sich, wie hart die Finanzkrise die Branche trifft. Erste Nachrichten sind positiv: Branchenprimus Allianz Leben hat erklärt, dass die Verzinsung der Sparanteile 2009 auf Basis ihrer Bewertungsreserven im Mittel 5,2 Prozent beträgt. Dies bedeutet, dass die Rendite der Policen aus diesem Haus nach wie vor gut ist und die Finanzkrise bisher noch keine tiefen Spuren in den Allianzanlagen hinterlassen hat.

Allerdings liegt die Aktienquote der Allianz auch nur bei rund 10 Prozent. Dies kann bei anderen Lebensversicherern höher sein. Damit besteht das Risiko einer schlechteren Verzinsung. Sie sollten in jedem Fall bedenken, dass Sie als Kunde einer Lebensversicherung nur einen Anspruch auf garantierte Versicherungsleistungen haben. Aktuell beträgt dieser Garantiezins 2,25 Prozent für Verträge, die nach 2004 abgeschlossen wurden. Die Überschussbeteiligung, die obendrauf kommt, wird jährlich je nach Ertragslage neu bestimmt. Generell besteht aber kein Grund zur Panik: Selbst wenn ein Lebensversicherer in die Insolvenz gehen sollte, so übernimmt die Sicherungseinrichtung Protektor deren Verträge und verwaltet dann die Versicherungsbestände.

Jella Benner-Heinacher