DSW-Abstimmungsrichtlinien

Die DSW nimmt seit 70 Jahren Stimmrechte ihrer Mitglieder und sonstiger Investoren auf Hauptversammlungen wahr. Um eine möglichst umfassende Wahrnehmung der Interessen der von uns vertretenen Investoren zu gewährleisten, hat die DSW eigene Abstimmungsrichtlinien entwickelt und veröffentlicht zudem seit vielen Jahren ihr Abstimmungsverhalten im Vorfeld der Hauptversammlungen einer Vielzahl börsennotierter deutscher Aktiengesellschaften.

Unsere jährlich überarbeiteten Abstimmungsrichtlinien, die regelmäßig im Februar für die laufende Saison veröffentlicht werden, sollen im Wesentlichen dazu dienen, eine transparente und auch systematische Ausübung der an die DSW übertragenen Stimmrechte zu gewährleisten und den von der DSW vertretenen Investoren die Kriterien für die jeweilige Abstimmungsentscheidung zu verdeutlichen. Zum anderen sollen diese Richtlinien dazu beitragen, die Corporate Governance Praxis in Deutschland weiterzuentwickeln, indem sie Denkanstöße zu aus Sicht der DSW wichtigen Fragen im Bereich Corporate Governance geben, die bislang (noch) nicht gesetzlich oder im Deutschen Corporate Governance Kodex erfasst wurden.  

Unsere aktuellen Abstimmungsrichtlinien können ab sofort zu einem Preis von Euro 99.90 (zzgl. MwSt.) per Email bei uns bestellt werden. Mitglieder erhalten die DSW-Richtlinien kostenlos unter Angabe ihrer Mitgliedsnummer.

Das von der DSW geplante Abstimmungsverhalten auf den Hauptversammlungen sowie viele weitere Informationen rund um das Thema Hauptversammlung finden Sie auf unserer Anlegerplattform www.hauptversammlung.de.

Dort finden Sie auch die Entsprechenserklärung sowie die jährliche Veröffentlichung der DSW gemäß § 134d AktG.