Kundenbefragung „Fairness von Filialbanken“

Das Vertrauen der Kunden in die Banken hat in den letzten Jahren massiv gelitten. Nicht nur Investmentbanker gelten als geldgierig und skrupellos. Auch um den Ruf des ganz normalen Bankberaters ist es nicht sonderlich gut bestellt. Doch wie wird die eigene Hausbank beurteilt? Kommt sie ebenso schlecht weg wie die gesamte Branche oder wird ein Unterschied gemacht? Gemeinsam mit dem Kölner Analyse- und Beratungsunternehmen ServiceValue GmbH ist die DSW diesen und anderen Fragen jetzt zum zweiten Mal auf den Grund gegangen. 

Teilnehmer:

Marc Tüngler, DSW-Hauptgeschäftsführer

Stefan Heinisch, Senior Manager ServiceValue GmbH

Jürgen Kurz, DSW-Pressesprecher

Hauptaussagen:

  • Kundenmeinung deutlich besser als die allgemeine Stimmung gegenüber Banken.
  • Bedarfsorientierte Beratung darf nicht von der Dicke der Geldbörse abhängen.
  • Bundesjustiz- und –verbraucherschutzminister Heiko Maas sollte Anlegerschutzregeln auf Prüfstand stellen.
  • Die Aufsicht im Grauen Markt muss reformiert werden. Allein der Anleger und nicht Vertriebsweg oder Produktart sollten hier der Maßstab sein.

Den vollständigen Redetext von Marc Tüngler, Hauptgeschäftsführer der DSW, können Sie hier herunterladen.

 Fairness_Banken__DSW__Praesentation.pdf