Pressekonferenzen 2006

  • DSW-Vorstandsvergütung 2006
    Der Widerstand der Wirtschaft gegen die Transparenz in Sachen „Vorstandsgehälter“ war lang und hart. Eine Empfehlung im Deutschen Corporate Governance Kodex konnte zwar Einige umstimmen. Doch etliche Unternehmen wollten lieber veröffentlichen, dass sie zu diesem Thema nichts zu veröffentlichen haben, als den Kapitalmarktteilnehmern die geforderten Informationen zu geben.
  • DSW-Aufsichtsratstudie 2006
    Macht und Einfluss der deutschen Aufsichtsräte haben in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Gefördert wurde diese Entwicklung in erster Linie durch die Vorfälle am Neuen Markt und die großen Bilanzskandale sowie Betrugsvorfälle in den USA. Der so genannte Sarbanes-Oxley-Act hat gerade in den Bereichen Transparenz und Risiko-Management die Anforderungen an Unternehmen, die an US-Börsen notiert...
  • DSW-Fondsumfrage 2006
    Die DSW hat gemeinsam mit Feri Rating & Research das Selbstverständnis der Fondsgesellschaften in Deutschland im Hinblick auf Themen wie Corporate Governance untersucht. Die Ergebnisse der Studie lesen Sie hier. DSW-Fondsumfrage.pdf
  • Die geplante Abgeltungssteuer und ihre Folgen
    „Ich für meinen Teil würde kein einziges Aktiengeschäft mehr in Deutschland tätigen, mein gesamtes Geld aus Deutschland abziehen und bei einem ausländischen Broker parken.“ Zitat eines DSW-Mitglieds zur geplanten Abgeltungssteuer.
  • DSW-Dividendenuntersuchung 2006
    Um insgesamt gut 39 Prozent haben die 950 analysierten Gesellschaften die Gewinnausschüttung an ihre Anteilseigner nach oben geschraubt. Das bedeutet gegenüber den Zahlungen für das Geschäftsjahr 2004 ein Plus von immerhin rund acht Milliarden Euro. Im DAX30 hoben 26 Aktiengesellschaften die Dividende an. Senken musste keines der großen Unternehmen seine Gewinnausschüttung.
  • Erstattung ausländischer Quellensteuern auf Dividenden
    Die Dividende hat in den letzten Jahren eine echte Renaissance erlebt. Anleger, deren besonderes Interesse dividendenstarken Unternehmen gilt, kommen dabei nicht um einen Blick über die Landesgrenzen herum. Für echte Dividendenjäger lohnt der Kauf ausländischer Aktien insbesondere dann, wenn die steuerliche Seite berücksichtigt wird.
  • DSW-Watchlist 2006
    In der DSW-Watchlist 2006 wurden alle im Prime Standard der Deutschen Börse gelisteten Unternehmen analysiert, die seit mindestens fünf Jahren notiert sind. Herausgekommen ist eine Liste der 50 Unternehmen, über die betroffene Anleger sich wohl auch dann nicht freuen würden, wenn in Sachen Anlegerschutz in Deutschland alles zum Besten stände.