DSW-Preis für gute Unternehmensführung 2010

Im Rahmen einer Festveranstaltung hat die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz den Vorstandsvorsitzenden der Linde Group, Professor Dr.-Ing. Wolfgang Reitzle mit dem DSW-Preis für gute Unternehmensführung ausgezeichnet.

Mit dieser Ehrung würdigt die DSW einen der herausragendsten und zugleich einen der erfolgreichsten deutschen Top-Manager des vergangenen Jahrzehnts. Reitzle war im Jahr 2002 zum damaligen Mischkonzern Linde gekommen. Gleich nach seinem Antritt begann er mit dem konsequenten strukturellen Umbau des Unternehmens. Damals war Linde ein Mischkonzern, das neben Gasen auch Kühltechnik und Stapler zu seinen Geschäftfeldern zählte. Reitzle entwickelte das Unternehmen zu einem klar fokussierten Gaskonzern weiter, das heute in über 100 Ländern der Erde aktiv ist, zumeist als Marktführer.

"Professor Reitzle war entschlossen,diese neue Strategie umzusetzen. Er hatte die Kenntnisse und den unternehmerischen Mut, um diesen großen Konzernumbau konsequent anzugehen", erinnerte sich Professor Dr. Clemens Börsig, Aufsichtsratschef der Deutsche Bank AG. In seiner Laudatio hob Börsig aber neben dem unternehmerischen Weitblick und den Fähigkeiten Reitzles als Dealmaker auch seine Qualität bei der Bildung eines neuen Teamgeistes heraus: "Er hat es zugleich geschafft, den heute neuen Linde-Spirit herauszubilden.".Linde hat unter Reitzles Führung seinen Börsenkurs um 370 Prozent gesteigert. Das Unternehmen ist darüber hinaus ein klarer Technologieführer: Die Anzahl der hauseigenen Patentanmeldungen hat sich währenddessen von 1825 auf 3083 fast verdoppelt.

Der Geehrte bedankte sich für den Preis als Anerkennung der geleisteten Arbeit: "Ich freue mich über diese Auszeichnung. Sie ist eine wertvolle Anerkennung für alle Mitarbeiter unseres Unternehmens", sagte Reitzle und bedankte sich auch ganz speziell bei der DSW: "Ihre Schutzvereinigung steht für eine Kultur des Eigentums und damit der Verantwortung. Ihre Sprecher vermitteln uns auf den Hauptversammlungen ein klares Bild der Erwartungen und Hoffnung, aber auch der Nöte und Sorgen all jener, die eigene Mittel in unser Unternehmen investieren und die damit nicht nur Geld, sondern auch Vertrauen investieren. Aus eigener Erfahrung weiß ich, sich dieses Vertrauens immer wieder zu verdienen, ist nicht einfach. Es ist im Gegenteil durchaus eine Mühe. Eine Mühe, die sich lohnt."