DSW-Preis für gute Unternehmensführung 2017

Einmal im Jahr würdigt die DSW eine große Persönlichkeit aus Wirtschaft, Politik oder Wissenschaft mit dem DSW-Preis für gute Unternehmensführung. 

Ausgezeichnet wurde in diesem Jahr Dr. Nikolaus von Bomhard, bis April 2017 Vorstandsvorsitzender der Münchner Rück, größter Rückversicherungskonzern der Welt. Insgesamt leitete von Bomhard die Geschicke des Versicherungskonzerns gut 13 Jahre.

„Mit diesem Preis, den wir nun bereits zum achten Mal vergeben, würdigt die DSW Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Lehre, die auf den Feldern Innovation, Werterhaltung und Wertschaffung Besonderes geleistet haben – Personen also, die sich aktiv für die Wertschätzung des Privateigentums eingesetzt haben“, sagte DSW-Präsident Ulrich Hocker. „Dass Herr Dr. von Bomhard der richtige Preisträger ist, steht für uns außer Frage. Er hat sich in allen dem Preis zugrunde liegenden Feldern verdient gemacht. Er hat die Münchner Rück im besten Sinne des Wortes geprägt. Mit seiner Meinung hat er dabei niemals hinterm Berg gehalten. So war immer klar, wie er die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank sieht – nämlich ausgesprochen kritisch – oder was er von geldgierigen Topmanagern hält – nämlich nichts“, so Hocker.

Die Laudatio hielt Dr. Joachim Faber, Ex-Vorstandschef der Allianz Asset Management und aktueller Aufsichtsratsvorsitzender der Deutsche Börse AG sowie langjähriger Weggefährte von von Bomhard. „Nikolaus von Bomhard hat über die Verdienste bei der Munich Re hinaus, auch im erweiterten Sinn, Wert für die Unternehmenskultur geschaffen“, so Faber in seiner Rede. Von Bomhard habe es zudem verstanden, „ihm wichtige Themen in den öffentlichen Raum zu tragen, nicht nur als Mahner, sondern auch als konstruktiver Impulsgeber“.

Nikolaus von Bomhard freute sich über die Auszeichnung und stellt noch einmal heraus, was ihm immer wichtig gewesen ist: „Als Unternehmensführer muss man sich zwingend dafür interessieren, was die ausgegebenen Ziele im Unternehmen und darüber hinaus auslösen können. In einer Zeit der Unsicherheit und großer Komplexitäten ein weltweit agierendes Unternehmen erfolgreich zu führen ist wahrlich nicht leicht, und allein geht es schon gar nicht. Man braucht ein divers talentiertes, zur Kritik bereites Team um sich und außergewöhnliche Mitarbeiter und das hatte ich."

Eröffnungsrede von DSW-Präsident Ulrich Hocker

Laudatio von Herrn Dr. Joachim Faber

Rede von DSW-Preisträger Herrn Dr. Nikolaus von Bomhard